Aktuelles

WEG-Verwalter auf Zustimmung verklagen: Vorsicht, Falle!

Das Wohnungseigentumsrecht ist ausgesprochen komplex. Durch die Reform von 2020 ist es nicht unbedingt einfacher geworden, weil einige bisher gültige Grundsätze durch die Reform auf den Kopf gestellt wurden. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zeigt jetzt eine regelrecht absurde Neuerung auf: Wer eine Zustimmung vom…
Weiter lesen
Aktuelles

Handwerkermangel auf Rekordstand bedroht Wärmewende

Dem deutschen Handwerk fehlten im letzten Jahr rund 108.000 Gesellen, 10.600 Meister und 10.300 Fortbildungsabsolventen. Der Handwerkermangel hat damit wohl ein neues Rekordniveau erreicht. Besonders groß sind die Personalengpässe auf dem Bau – und besonders jene Gewerke, die für die Wärmewende benötigt werden, melden die…
Weiter lesen
Aktuelles

Sanierung mit KfW-Förderung: Ab heute wieder Anträge möglich

Ziemlich genau einen Monat ist es her, dass Bundesklimaschutzminister Robert Habeck Eigentümer und Bauherren in ganz Deutschland mit dem Stopp der KfW-Förderung für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen schockte. Jetzt gibt es einen Lichtblick: Zumindest die Sanierungsförderung ist ab sofort wieder verfügbar. Für die Neubauförderung fehlt…
Weiter lesen
Aktuelles

Bei Mietausfall: Jetzt Grundsteuer-Teilerlass beantragen!

Vermieter können bei der Kommune einen Teilerlass der Grundsteuer beantragen, wenn sie im letzten Jahr unverschuldet Mietausfälle erlitten haben. Das könnte gerade für das abgelaufene Jahr vielen Vermietern in NRW zugutekommen, die von der Flutkatastrophe im Sommer betroffen waren. Wer einen Antrag für 2021 stellen…
Weiter lesen